Cleverer Rucksack für Brompton-Trägerblock

Brompton-Taschen oder -Körbe für den Brompton-Trägerblock (vorne) haben alle einen gemeinsamen Nachteil, sie baumeln irgendwie am Körper herum. Wem symmetrische rückenschonende Lastenverteilung wichtig ist, wird nicht fündig. Unsere Vorstellungen waren derart konkret, daß wir schon überlegten selbst einen Rucksack zu entwickeln – aber das ist jetzt nicht mehr nötig… 🙂


Ein Bericht von Maxi Kutschera


Auf der diesjährigen Berliner-Fahrradschau entdeckten wir einen Hersteller, der einen Rucksack für den Brompton-Trägerblock als Prototyp vorstellte.
Der Rucksack von Lumabag© erfüllt all unsere Vorstellungen eines perfekten Packstückes. Wir haben ihn direkt erworben und möchten ihn euch vorstellen.

P1090949
lumabag Rucksack für Brompton

Der Rucksack besteht aus gewachster Baumwolle und ist somit robust und regenfest. Das Schöne an gewachster Baumwolle ist, daß sie natürlich altert und mit der Zeit eine wunderschöne Patina bekommt – darauf freuen wir uns schon.
Im Rücken eingearbeitet ist das Gegenstück zum Brompton-Adapter, welches gut gepolstert und mit einstellbaren Tragriemen versehen ist. Damit die langen verstellbaren Rucksackriemen beim Fahren nicht in die Speichen kommen, hat Lumabag© ein cleveres – absolut  sicheres – Druckknopfsystem benutzt.

Auch der Boden ist gut verarbeitet. Die unteren Nähte sind mit einer Plastik-Stoßborde geschützt und der textile Boden mit aufgenähten Stücken eines Fahrradmantels versehen 🙂
Im Inneren des Rucksack befindet sich zusätzlich ein eingelegter Boden aus Kunststoff, der robust ist, nicht verrutscht und wirklich seinen Zweck erfüllt.

Der obere Teil der Tasche kann eingerollt, umgeklappt oder offen benutzt werden. Der Verschluss der Tasche im eingerollten Zustand ist so simpel, daß man ihn einhändig bedienen kann. Man kommt also auch während der Fahrt an den Inhalt der Tasche heran… ohne daß das Lenken beeinträchtigt wird.

lumabag-Rucksack für Brompton
Auch so kann der Rucksack benutzt werden, nichts flattert herum.

Gefüttert ist unser Prototyp mit robustem wasserabweisendem plastifiziertem Gewebe in der Farbe Gelb!!! – ebenfalls clever, denn man findet so auch Kleinteile in seiner eigenen Unordnung wieder.

Am rückenseitigen Teil des Rucksacks ist eine verstärkte Innentasche eingenäht, die geeignet ist einen Laptop aufzunehmen oder aber Dokumente, die nicht knicken sollten. Zusätzlich gibt es eine Innentasche mit Reißverschluss in der man A5 -formatige Papiere sicher unterbringen könnte und eine Mini-Tasche für Kleinkram.
Von außen zugänglich ist eine Reißverschluss-Tasche – für Handy, Geldbeutel und Schlüssel.

Wir sprachen auf der Berliner-Fahrradschau mit Uwe von Lumabag©. Er überlegte, die Tasche noch weiter zu verbessern… vielleicht andere Tragriemen oder noch ein Schultergurt zusätzlich… Wir meinen inzwischen: NEIN, das würde viel zu viel zusätzlicher Schnickschnack sein. So schlicht wie dieser Prototyp ist, ist er wunderschön…

Der Lumabag-Rucksack eingeklinkt auf dem Brompton-Trägerblock
Der Lumabag-Rucksack eingeklinkt auf dem Brompton-Trägerblock – hier in ganzer Länge.

Hier der Link zu Lumabag


 

2 Kommentare

  1. hallo Verena,
    er trägt sich nicht wie ein Wanderrucksack. Er ist „nur“ eine Alternative. Die Riemen sind oben (auf der Schulter) 4,8 cm breit (wie ein Sicherheitsgurt) und ungefüttert und würden Dir (Deiner Frage gemäß) vielleicht einschneiden. Ich bin jeweils froh, mein Gepäck auf den Rücken gleichmäßig verteilen zu können und dies kann dieser Rucksack bieten.
    Ein bequemer Rücksack (mit gepolsterten Riemen) ist er nicht!
    Mehrheitlich am Rad und beim Weggehen auf dem Rücken – das ist ideal…–> es ist kein Wanderrucksack!!!
    Für mich war es die erste sinnvolle rückenschonende Alternative schweres Material wie Prospekte (hundeschwer) und Persönliches wie Zahn- und Haarbürste und Geldbörse auf Events/Messen etc. jonglieren zu können – statt überladener (Freitag-) Handtasche.
    Aber ich bin eh kein Freund von Schultertaschen wengen der Einseitigkeit der Rückenbelastung.
    Liebe Grüße
    Maxi

  2. Liebe Maxi,
    wie bequem ist denn der Rucksack bei schwerer Beladung auf dem Rücken? Sind die Tragegurte angenehm oder schneidet etwas ein, man bekommt schnell Rückenschmerzen etc.?
    Danke und liebe Grüße,
    Verena

Kommentare sind geschlossen.