Car Go! Bike Boom!!!

20180609_Tobias-Kröll
Visionär Tobias Kröll (© Schwäbisches Tagblatt/Uhland2)

Tobias Kröll, hat das Buch Cargobike Boom für „Fahrradzukunft“ genauer gelesen als andere.
Und weil er so wunderbar aufgeschlüsselt hat, was die Autoren thematisch alles abdecken und wie dieses Buch funktioniert, haben wir ihn eingeladen, seine Buchbesprechung für Fahrradbuch.de zusammenzufassen.


Eine Buchvorstellung von Tobias Kröll


fahrradbuch des Jahres18_sts_800xDas umfassende Cargobike-Standardwerk für den deutschsprachigen Raum eröffnet mit dem »Lastentransport-Einmaleins« sowie einer groben Systematisierung von Transporträdern nach Bauart, Lenkung und Anzahl der Räder. Eine sinnvolle Ergänzung ist der Abschnitt über Fahrradanhänger. Technischen Aspekte von Lenkung über Bremsen, Rahmenmaterial bis hin zu praxisrelevanten Fragen, wie über »bestimmungsgemäße Verwendung« und »vorhersehbaren Fehlgebrauch«, werden in dem Buch ausführlich behandelt. Wer sich rein sachlich-technisch mit dem Thema Cargobike beschäftigen will, kann im Inhaltsverzeichnis nach den entsprechenden Stichworten suchen und einfach querlesen.

Die Geschichte der Cargobikes wird in drei große Wellen eingeteilt und eine zweiseitige Timeline-Info-Grafik verdeutlicht den heutigen Cargobike-Boom »ohne Anspruch auf Vollständigkeit«. Von diesem Boom, der dritten Welle, handelt das Buch im Wesentlichen, »denn wir befinden uns mittendrin«. Viele Protagonisten des velomobilen Lastentransports wurden für das Buch interviewt, woraus auch interessante Querverbindungen deutlich werden, wie die zwischen dem Kieler Do-it-yourself-Pionier Christian Kuhtz (»Einfälle statt Abfälle«) und den Transporträdern aus der Freistadt Christiania in Kopenhagen.

Die Beiträge im Buch zeugen in ihrer Gesamtheit von vernetztem Denken. Das Phänomen Cargobike wird nicht isoliert betrachtet. Wer sich umfassend über Geschichte und Technik des Lastentransports mit Fahrrädern in westlichen Industriegesellschaften informieren will oder sich für Mobilitätsaspekte einer sozialökologischen Entwicklung der Gesellschaft interessiert, erhält mit diesem Buch ein ausführliches und gleichzeitig unterhaltsames Nachschlagewerk das wohl kaum Fragen offen lässt.


* Fahrradzukunft ist eine unabhängige und werbefreie Online-Zeitschrift (gegründet 2006).
Der komplette Artikel ist in FZ Nummer 27 vom Dezember 2018 zu finden.

* Tobias Kröll, Fahrradmechaniker und Sozialwissenschaftler, betreibt einen kleinen Fahrradladen in Tübingen. Daneben engagiert er sich für einen sozialökologischen Umbau der Gesellschaft und ist Fellow des Berliner Instituts für kritische Theorie. Für das Buch Cargobike Boom hat er einen Gastbeitrag geschrieben. Das Tagblatt hat ihn 2018 interviewt.

*noch mehr Cargobike Boom

* kaufen bei Fahrradbuch.de