Heinrich Horstmann

Minderjähriger umradelt Globus… das muß man sich erst einmal vorstellen. Kurz vorher ist der Deutsch-Amerikaner Frank Lenz bei einem ähnlichen Unterfangen ums Leben gekommen.
Heinrich Horstmann ist bis heute der jüngste Weltumradler. Vor seinem Start hatte erst 5 Expeditionen um die Welt stattgefunden.

Ein Artikel über Heinrich Horstmann von 1952
Ein Artikel über Heinrich Horstmann von 1952

Heinrich Horstmann wurde am 30.Oktober 1874 in Hessen Nr. 72 bei Hamm (damals Kreis Bückeburg) geboren. Bis 1888 besuchte er die Rektoratsschule in Hamm. Er lernte das Schmiede-Handwerk und ab März 1892 arbeitete er als kaufmännischer Angestellter – teils in der Schreibstube und teils auf Geschäftsreise –  in der Nähmaschinen- und Fahrräder-Fabrik W. Stutznäcker in Dortmund.
Später (nach seiner Weltreise) war er Vertreter für Crescent-Fahrräder.

Horstmann war seit seinem 12 Lebensjahr Radfahrer und galt als guter Tourenfahrer. Er war Mitglied des Barmer-Radfahrer-Vereins und „ein formidabler Kunstradfahrer“.

Laut Angabe seines Enkels hatte Horstmann ab 1900 für mindestens 10 Jahre ein Fahrradgeschäft in Hamburg im Graumannsweg.
1929 kam er nach Berlin und hatte laut der Berliner Meldekartei am Rankeplatz nähe Kurfürstendamm ein Zigarren-und Weingeschäft.
Ab 1937 soll er einen Biervertrieb innegehabt haben.

Heinrich Horstmann starb am 4. Mai 1945 in Berlin. Sein Grab auf einen Lankwitzer Friedhof ist nicht mehr vorhanden.


Die umfangreichen Recherchen zur Person Heinrich Horstmann machte Hans-Erhard Lessing und publizierte diese als „Biographisches Nachwort“ im Anhang des Buches „Meine Radreise um die Erde“.
Diesem Werk wurden auch (mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber) die hier genannten Lebensdaten entnommen.


Buch: Meine Radreise die Erde
Autor: Hans-Erhard Lessing
Story: Wiederentdeckt: Deutschlands erster Weltumrunder auf dem Fahrrad