Fahrrad-Signalklapper aus Holz

Fahrrad-Signalklapper-beitagsbild01In der Zeitschrift FKZ (Fahrrad- und Kraftfahrzeug-Zeitschrift) vom 10. Oktober 1942 fanden wir, unter der Überschrift „Fahrradglocken sind knapp“, einen Hinweis auf eine Fahrrad-Signalklapper aus Holz, welche sogar zum Patent angemeldet sein soll…

Fahrradglocken sind knapp
… und so hat denn einer unserer Leser eine fast metallfreie Fahrrad-Signalklapper aus Holz erfunden und zum Patent angemeldet.

Das Ding ist nicht einmal dumm konstruiert, aber – es ist eine Klapper und keine Klingel und kann daher die Forderung der Straßenverkehrsordnung nach einer helltönenden Glocke nicht erfüllen.
Abgesehen davon: das bißchen Eisen, was zur Herstellung einer Fahrradglocke gebraucht wird, ist schon da. Der Mangel an Glocken ist ja durch den Mangel an Arbeitskräften bedingt und erst in zweiter Linie durch den Materialeinsatz.
Und eine Holzklapper erfordert zu ihrer Herstellung Arbeitskräfte im gleichen Umfang.
Wir wollen uns vor allen neuen Dingen hüten, denen der Beigeschmack eines ausgesprochenen Ersatzes anhaftet, damit wir nicht eines Tages Ladenhüter auf dem Hals haben. Außerdem gehört Klappern zwar zum Handwerk, nicht aber zum Radfahren.
Und richtige Glocken wird es eines Tages auch wieder geben.

Fahrrad-Signalklapper


Wer hat so ein Ding schon mal gesehen?
Wer kennt das Patent?
Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen und gern weiter Infos hinzufügen.